Über mich

Von klein auf mit der Sorge um das Wohlergehen von Mitmenschen vertraut, wurde ich Kranken- und  OP-Schwester. Bis jetzt liebe und schätze ich diesen Beruf und bin ihm treu geblieben.

Von Saalfeld nach Dresden gewechselt, wurden mir erste Projekte (der Aufbau einer ZSVA im Krankenhaus) und Leitungsaufgaben (Pflegedienstleitung für 2 stationäre Altenpflegeeinrichtungen) übertragen. Später wurde im ambulanten Bereich eines der ersten niedrigschwelligen Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz in Dresden mein Projekt, das nach der Entwicklungsphase in die Regelfinanzierung überführt werden konnte. Beratung und Schulung pflegender Angehöriger und ehrenamtlich tätiger Helferinnen wurden mir zur wichtigen Aufgabe. Ein berufsbegleitendes Studium Pflegemanagement / Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Versorgung von Menschen mit Demenz und 2 wissenschaftliche Begleitforschungen zu Alter und Demenz schärften mein berufliches Profil.

Erste Lehraufträge, Weiterbildungsanfragen für Pflegepersonal, Angehörige und sowie Anfragen zur Organisationsberatung und zur regionalen Netzwerkbildung gesellten sich hinzu.

Meine umfangreichen theoretischen und praktischen Kenntnisse ermöglichen mir, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern zu suchen. Im Mittelpunkt stehen für mich die Bedarfe und das Wohlergehen der Menschen mit Demenz und ihrer Familien.

Seit 2014 arbeite ich freiberuflich in Beratung, Fort- und Weiterbildung.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

Ihre Christiane Dumke

 

–> Meine Ausbildung

–> Berufliche Fortbildungen/Fachtagungen

–> Veröffentlichungen